27. Mai 2006
8.1.2006 1. Sonntag nach Epiphanias
9.00 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Rost
5.1.2006 Lesung aus unserer Buckauer Dorfchronik
um 18.30 Uhr im Gemeindehaus.
Dieser Abend mit über 30 Teilnehmern war der
Auftakt zu unserem bevorstehenden Dorfjubiläum.
Zunächst las Herr Jape aus der Dorfchronik, und
zwar aus den Aufzeichnungen des Lehrers Sens, vor.
Dabei ging es u.a. um die Erbfeindschaft zwischen Buckau und Pramsdorf am Ende des Dreissigjährigen Krieges und darum,
wie die Erbfeindschaft überwunden werden konnte.
Wodurch?
Natürlich durch die Liebe. Eine Liebesgeschichte wie Romeo und Julia zwischen der Tochter des Buckauer Erbschulzen und dem Sohn des Pramdorfer Erbschulzen.
Eine Besonderheit an diesem Abend war, dass wir uns vom Tonband Sprachproben anhörten, die vor ca. 40 Jahren in Buckau von einigen Bürgern mit der typischen Mundart (plattdeutsch) aufgenommen wurden.
Manches davon waren sehr witzige Geschichten von damals. Die jugendliche Sprecherin am Ende des Tonbands entpuppte sich unverkennbar als Hanni Lehmann;
die anderen Sprecher konnten wir nicht identifizieren.
Für kalte und heiße Getränke war gesorgt.
Die Einnahmen aus diesem Abend sollen unserer alten betagten Kirchenorgel zu Gute kommen. Das war ein sehr schöner Abend, zu dem die Buckauer Vereine eingeladen hatten.
1.1.2006 0.00 Uhr: Reinhold Eichelmann läutet das Neue Jahr ein.