MAZ 24.05.2006 Festumzug – Buckau feiert

MAZ 24.05.2006 / Potsdam-Mittelmark
Festumzug wird zum Höhepunkt
Wie Buckau am Wochenende feiert

Jetzt ist es soweit – am Wochenende wird gefeiert. „Bescheiden, aber herzlich wollen wir mit unseren Gästen die 1060-Jahr-Feier begehen“, sagt Bürgermeister Hans-Christian Krieger. Die Feierlichkeiten beginnen am Sonnabend um 11 Uhr mit der Eröffnung des Festzeltes, samt Rundumversorgung.
Den musikalischen Auftakt gibt ab 12 Uhr das Bläserensemble des Polizeiorchesters Brandenburg. Eine Stunde später wird sich der Festumzug durchs Dorf in Bewegung setzen. In zahlreichen Schaubildern unternehmen kostümierte Buckauer und ihre Helfer aus Nachbardörfern eine Zeitreise durch die Geschichte. Der Festumzug ist der Höhepunkt der 1060-Jahr-Feier. Eröffnet werden zwei Ausstellungen. In der Scheune des Heimatvereins sind bäuerliche Gerätschaften zu sehen. Schautafeln zur Geschichte von Buckau und Pramsdorf wurden im Gemeindehaus aufgestellt. Das Kuchenbüfett wird eröffnet, das Blasorchester Ziesar tritt auf. Beim Kegeln gibt es wertvolle Preise zu gewinnen. Ab 19 Uhr Tanz im Festzelt.
Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Frühschoppen. Es spielen die Ziesaraner Burgmusikanten. Ab 14 Uhr wird in der Dorfkirche goldenen Konfirmation gefeiert. Abschluss der 1060-Jahr-Feier ist ein Konzert für Trompete und Orgel mit Peter-Michael Seifried um 17 Uhr in der Kirche. Parkplätze auf dem Reitplatz.