Plakat zum Wandertag an der Buckauer Kirche 22.-24.6.2012

Spendenkonto: 3625 00 4606 bei der MBS, BLZ 160 500 00
23. Juni 2012

Liebe Wanderfreunde!
Leider kann unsere Kirche nicht geöffnet werden. Alle Veranstaltungen und Führungen, auch die „Nacht der Offenen Kirche“ fallen aus.
Das geplante Romantische Wandertags-Konzert der Frohnauer Kantorei und des Frohnauer Kammerorchesters, Berlin Leitung: Kantor Jörg Walter, mit 80 Sängerinnen, Sängern und Musikern, das in der Buckauer Dorfkirche stattfinden sollte, mußte verlegt werden in die St. Marien-Kirche in Wiesenburg.

Romantisches Wandertags-Konzert
in der spätromanischen Wiesenburger St. Marien-Kirche
Samstag, 23. Juni 2012, 18 Uhr

Zum Hintergrund:
Ein totaler Baustopp im April und Mai 2012 wegen einer „formell illegalen“, aber fachlich richtigen Baumaßnahme  (Schwammbeseitigung am Ostgiebel) hat dazu geführt, daß auch die Restaurierung des Innenraums der Buckauer Kirche nunmehr schon drei Monate im Rückstand ist und für das Konzert nicht benutzt werden kann und auch für Kirchenführungen nicht geöffnet werden kann. Einzelheiten auf: www.tagebuch.dorfkirche-buckau.de

Der Baustopp wurde erlassen durch die Untere Denkmalbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark ohne Berücksichtigung der zum 112. Deutschen Wandertag geplanten Veranstaltungen und entgegen § 21 des Brandenburger Denkmalschutzgesetzes über „Denkmale, die der Religionsausübung dienen“, wo es heißt:
„Bei Entscheidungen über Denkmale, die der Religionsausübung dienen, haben die Denkmalschutzbehörde und die Denkmalfachbehörde die von den Kirchen und Religionsgemeinschaften festgestellten Belange der Religionsausübung zu beachten“

Wegen der erforderlichen Größe der Kirche für Chor und Orchester
kam als Ausweichort nur die 16 km entfernte St. Marien-Kirche in Wiesenburg, ebenfalls an der B107 in Frage.
Wir danken der Wiesenburger Kirchengemeinde und Pfarrer Zinkernagel für die spontane Gastfreundschaft.

Rückfragen: Dorfkirchenverein c/o Pfr. i.R. Thomas Gandow; Fon: 0338.30.61.338; email: verein@dorfkirche-buckau.de; 14793 Buckau, Altes Pfarrhaus