MAZ 07.02.2003: Buckauer Heimatverein lässt Gotteshaus anstrahlen

Dorfkirche im Scheinwerferlicht
Buckauer Heimatverein lässt Gotteshaus anstrahlen /
Die Vorhaben für 2003

BUCKAU Der im Mai 1994 gegründete Heimatverein Buckau hat seine Mitgliederzahl inzwischen fast verdoppelt. Nach zwei Eintritten in diesem Jahr zählt der Verein jetzt bereits 54 Mitglieder. Und Wolfgang Atzinger ist vom ersten Tag an der Vorsitzende.

Stand in den ersten Jahren die Unterstützung der Dorferneuerung im Vordergrund, ist es heute verstärkt die Geselligkeit. Das Osterfeuer (19. April) ist genauso zu einer Tradition geworden wie das Aufstellen eines Maibaumes (30. April) oder das Herbstfeuer (25. Oktober). Auch das vor einigen Jahren kreierte Feldsteinwerfen, es findet am 16. August neben der Kirche statt, ist bereits über die Dorfgrenzen hinweg bekannt. Dieses Mal wird es als Rahmenprogramm erstmals einen Trödeltauschmarkt in Buckau geben. Auf dem Programm stehen aber auch wieder zwei Radwanderungen (21. Juni und 20. September) sowie am 8. März eine Winterwanderung in die benachbarte Kolonie Wittstock.

Nachdem das Reiterfest 2002 ausfallen musste, will der Reit- und Fahrverein dieses Turnier in diesem Jahr wieder auf die Beine stellen. Geplant ist es für den 26. und 27. Juli. „Wir werden es natürlich wieder unterstützen“, verspricht Wolfgang Atzinger. Auch die Kranzniederlegung an dem vom Verein gepflegten Kriegerdenkmal am Volkstrauertag ist längst zur Tradition geworden. Neu ist dagegen, dass auf Initiative des Heimatvereins die Dorfkirche angestrahlt wird. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Fritz Schmidt hat die Scheinwerfer Ende vorigen Jahres installiert. Dadurch soll die aus dem 12. Jahrhundert stammende Dorfkirche ins rechte Licht gerückt werden. Und damit an dieser kleinere Schäden ausgebessert werden können, hat der Heimatverein auf einen Spendenaufruf des Gemeindekirchenrates reagiert und 400 Euro überwiesen. bü