Dachdecker dürfen weitermachen -MAZ zum Baustopp 26.05.2012

Baustopp
Dachdecker dürfen weitermachen
MAZ vom 26. Mai 2012

BUCKAU | Nach der Berichterstattung über die „Geisterbaustelle“ kommt Bewegung in die Sanierung der Buckauer Dorfkirche. Wie die Kreisverwaltung in einer Reaktion auf den vorige Woche erschienenen Beitrag mitteilt, können die Restarbeiten zur Eindeckung des Kirchendaches fortgesetzt werde. Diese seien vom Baustopp nicht betroffen, teilte Pressesprecher Kai-Uwe Schwinzert mit. Mit dieser „Klarstellung“ wolle man „weitere Missverständnisse“ vermeiden.

Die Dachdecker werden nach Pfingsten auf die Baustelle zurückkehren und die restlichen 130 Quadratmeter mit Biberschwänzen eindecken. Zu der von der unteren Bauaufsichtsbehörde ausgestellten Baueinstellungsverfügung sagt der Landkreis, dies sei auf Initiative der Landesdenkmalschutzbehörde geschehen.

Wann der Baustopp für die weitere Sanierung aufgehoben wird, ist noch unklar. Vize-Landrat Christian Stein kann sich aber zum Wandertag eine „offene Baustelle“ für Gäste vorstellen.  bür (Frank Bürstenbinder)

2 Gedanken zu “Dachdecker dürfen weitermachen -MAZ zum Baustopp 26.05.2012

1. Es ist unfassbar was in den Köpfen von Denkmalschutzbeauftragten manchmal vorgehen mag?? Da gibt es ein Dorf mit engagierten Menschen, die ihre Kirche nicht dem Verfall preis geben wollen, die jahrelang Spenden für die sachgerechte Sanierung sammeln – und dann ein willkürlich verhängter Baustopp seitens des Denkmalschutzbeauftragten. Da fragt man sich wirklich ob so ein/e Beauftragte/r nicht schlicht und einfach unter einer Profilneurose leidet….und den Blick fürs Wesentliche verloren hat?

Unsere Bewunderung gilt all den Menschen, die sich für den Erhalt ihrer Dorfkirche unentwegt einsetzen und sich durch den Unbill nicht unterkriegen lassen. BRAVO!!

Mit freundlichen Grüssen
    Barbara und Kurt Ringer

2. Der Pressesprecher des Landkreises Potsdam-Mittelmark informiert leider nicht ganz korrekt.
    Es gab seit dem 3.4. (mündlich durch Frau Dr. Aehlich von der UDB des Landkreises Potsdam-Mittelmark) bzw. 5.4. (schriftlich „Bescheid zur Baueinstellung, Az-Nr.: 01611 – 11 – 10“ durch die Baubehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark) einen totalen Baustopp für das gesamte Grundstück.

Daß der totale Baustopp für die Fertigstellung der Dachdeckung am Donnerstag voriger Woche teilweise – für die Fertigstellung der Dachdeckung – aufgehoben wurde, ist ein Zeichen der Vernunft, da eine Plastikplane über dem Chordachstuhl wohl kaum Sommergewittern standgehalten hätte.

Der Regen hatte sich schon jetzt zweimal den Weg gebahnt, was zu fatalen Schäden hätte führen können: http://www.tagebuch.dorfkirche-buckau.de/2012/05/18/neuer-regen-am-15-5/

Jetzt muß nach zwei Monaten endlich der ganze Baustopp weg, damit auch die geistlichen Schäden nicht noch größer werden und wir wenigstens im Herbst die Kirche wieder für Gottesdienst, Andacht und Einkehr öffnen können.